Der Ort 

Das „Alte Gärtnerhaus“ist der Altbauteil unseres Wohnhauses. In sogenannten anderen geeigneten Räumen betreue ich hier die Kinder. Es stehen uns drei Zimmer und Küche zur  Verfügung, die ebenerdig liegen und der Bauweise des 90-jährigen Hausteils entsprechend klein und gemütlich sind. So verfüge ich über zwei Spielzimmer und einem Ruheraum, in der Küche kochen und essen wir. In einem Spielzimmer befindet sich noch ein Kachelofen, der an kalten Tagen behagliche Wärme spendet. Im Freien bieten sich viele Möglichkeiten die Umwelt zu entdecken und mit verschiedenen Materialien zu  experimentieren. Es gibt naturbelassene Plätze mit Steinen, Erde oder auch Gras. Die Jahreszeiten verändern den Garten, wir können daran teilhaben und vieles beobachten.
Hier gibt es schon einen kleinen Spielplatz mit Sandkasten, ein Weidenhaus haben wir neu angelegt. Daneben befindet sich unser essbares Beet, das Kräuterbeet. Da gibt es vor allem im Sommer viel zu schnuppern und auszuprobieren.
Im „Alten Gärtnerhaus" können fünf Kinder von sechs Monaten bis drei Jahren gleichzeitig betreut werden, maximal zwei Kinder unter einem Jahr. Acht Kinder können angemeldet sein. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr, die Randzeiten sind nach Bedarf auch flexibel zu gestalten. Ferienzeiten nehme ich am liebsten im Mai und im September, werde sie aber am Anfang des Jahres festlegen.  

 

Fotogalerien  

 

Und als die Sonne aufging hell und warm da schlüpfte aus dem Ei knack-knack eine kleine hungrige Raupe.